Lötstationen Vergleich - dein Kaufratgeber mit Tipps & Tricks
Kaufratgeber zu Lötstationen
Beim Löten handelt es sich um ein Material namens Lot (Metalllot), das schmilzt, wenn es auf einen heißen Gegenstand gelegt wird. Das geschmolzene Lot kühlt ab und bildet eine Verbindung zwischen zwei Gegenständen. Ihr grundlegendstes Lötwerkzeug ist ein Lötkolben mit einer Lötstation. Sie sollten Sie sich verschiedene Lötstation Tests im Netz ansehen.
Hier finden Sie gute Lötstation Vergleiche der verschiedenen Lötstation Arten, Lötstation Hersteller und Lötstation Sets (dazu später mehr). Auf diese Weise werden Sie die beste Lötstation finden, die perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt. Im Folgenden gehen wir näher auf die Funktionsweise, Arten von Lötstationen ein und worauf Sie beim Kauf genau achten müssen.
Einzelheiten zur Lötstation
Eine Lötstation hält Ihren heißen Lötkolben und organisiert Ihren Löt- und Spitzenreiniger. Wenn Sie ein elektronisches Gerät zerlegen, das eine Leiterplatte enthält, werden die Komponenten mithilfe von Löttechniken angebracht. Beim Löten werden zwei oder mehr elektronische Teile miteinander verbunden, indem um die Verbindung herum Metalllot geschmolzen wird. Lot ist eine Metalllegierung, die beim Abkühlen eine starke elektrische Verbindung zwischen den Teilen herstellt. Obwohl durch Löten eine dauerhafte Verbindung hergestellt werden kann, kann dies auch mit einem Entlötwerkzeug wie unten beschrieben rückgängig gemacht werden.
Das Gute am Erlernen des Lötens ist die Tatsache, dass Sie nicht viel brauchen, um loszulegen. Im Folgenden werden die grundlegenden Werkzeuge und Materialien aufgeführt, die Sie für die meisten Ihrer Lötprojekte benötigen.
Lötkolben
Ein Lötkolben ist ein Handwerkzeug, das an eine Standard-120-V-Wechselstromsteckdose angeschlossen und erwärmt wird, um Lötmittel um elektrische Verbindungen herum zu schmelzen. Dies ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die beim Löten verwendet werden. Es kann in einigen Variationen wie Stift- oder Pistolenform vorliegen.
Für Anfänger wird empfohlen, den Stift-Lötkolben im Bereich von 15 W bis 30 W zu verwenden. Die meisten Lötkolben haben austauschbare Spitzen, die für verschiedene Lötanwendungen genutzt werden können. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie einen Lötkolben verwenden, da dieser sich auf 450 Grad erwärmen kann, was extrem heiß ist.
Lötstation
Eine Lötstation ist eine weiterentwickelte Version des Standalone-Lötstifts. Wenn Sie viel löten, sind diese großartig, da sie mehr Flexibilität und Kontrolle bieten. Der Hauptvorteil einer Lötstation ist die Möglichkeit, die Temperatur des Lötkolbens präzise einzustellen, was für eine Reihe von Projekten von Vorteil ist. Diese Stationen können auch einen sichereren Arbeitsplatz schaffen, da einige aus Sicherheitsgründen erweiterte Temperatursensoren, Alarmeinstellungen und sogar einen Passwortschutz enthalten.
Lötspitzen
Am Ende der meisten Lötkolben befindet sich ein austauschbares Teil, das als Lötspitze bekannt ist. Es gibt viele Variationen dieser Spitze und sie kommen in einer Vielzahl von Formen und Größen. Jede Spitze wird für einen bestimmten Zweck verwendet und bietet einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen. Die häufigsten Spitzen, die Sie in Elektronikprojekten verwenden, sind die konische Spitze und die Meißelspitze.
- Konische Spitze: Diese Spitze wird wegen der feinen Spitze beim Löten von Präzisionselektronik verwendet. Aufgrund seines spitzen Endes kann es kleinere Bereiche mit Wärme versorgen, ohne die Umgebung zu beeinträchtigen.
- Meißelspitze: Diese Spitze eignet sich aufgrund ihrer breiten flachen Spitze gut zum Löten von Drähten oder anderen größeren Bauteilen.
Messingschwamm
Die Verwendung eines Messingschwamms hilft dabei, die Lötspitze sauber zu halten, indem die entstehende Oxidation entfernt wird.
Lötkolbenständer
Ein Lötkolbenständer ist sehr einfach, aber sehr nützlich und handlich. Dieser Ständer verhindert, dass die heiße Eisenspitze mit entflammbaren Materialien in Berührung kommt oder dass Ihre Hand versehentlich verletzt wird. Die meisten Lötstationen werden mit eingebautem Schwamm oder Messingschwamm zum Reinigen der Spitze geliefert.
Metalllot / Metalllegierung
Lötmittel ist ein Metalllegierungsmaterial, das geschmolzen wird, um eine dauerhafte Verbindung zwischen elektrischen Teilen herzustellen. Es ist sowohl in blei als auch in bleifreien Ausführungen erhältlich, wobei Durchmesser von .032 ″ und .062 ″ am gebräuchlichsten sind. Im Inneren des Lötkerns befindet sich ein Material, das als Lötmittel bekannt ist und zur Verbesserung des elektrischen Kontakts und seiner mechanischen Festigkeit beiträgt.
Das am meisten verwendete Metallot / Metalllegierung ist Kolophonium Kernlot (bleifrei). Die Materialien für diese bleifreie Metalllegierung sind Kupfer und Zinn. Sie können auch verbleites 60/40 (60% Zinn, 40% Blei) Kolophoniumkernlot verwenden, das jedoch aus gesundheitlichen Gründen immer weniger beliebt ist. Wenn Sie Bleilot verwenden, ist es wichtig, dass die Belüftung der Station ausreichend ist und Sie sich immer die Hände waschen, wenn Sie mit dem Löten fertig sind.
Lötstation auswählen
Das Problem der Wahl der Lötstation ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Ingenieure und Techniker aktuell. Es ist kein Geheimnis, dass moderne Geräte, insbesondere digitale, jedes Jahr fortschrittlicher und vielseitiger werden, während Gewicht und Abmessungen ständig abnehmen.
Der Lötstation Vergleich der einzelnen Modelle wurde also immer schwieriger und komplexer.
Dies führte zu Schwierigkeiten bei der Montage elektronischer Komponenten während des Herstellungsprozesses und später während der Reparatur- und Wartungsarbeiten.
Das Löten von Leiterplattenkomponenten wird in der Industrie erfolgreich von der Maschine durchgeführt, die Reparaturarbeiten sind jedoch von Menschen durchzuführen. Hier hängt das erfolgreiche Ergebnis von der Kompetenz dieses Spezialisten sowie von der verwendeten Ausrüstung ab.
Lötstation Arten im Überblick
Kontakt-Lötstationen
Die gebräuchlichsten und beliebtesten sind Kontaktlötstationen. Das häufigste Problem beim Betrieb mit Lötkolben ist die Überhitzung des Messfühlers, insbesondere der Halbleiter. Der Grund ist die Unfähigkeit, die Temperatur der Heizung einzustellen. Der Lötkolben erwärmt sich auf ca. 400 Grad und die Lötsicherheit ist durch kurzzeitigen Kontakt zwischen Lötkolbenspitze und Lotlegierung gewährleistet.
Die Kontaktlötstation verfügt über ein eingebautes Netzteil, das in den meisten Fällen die galvanische Trennung zwischen Stromkreis und Heizelement sicherstellt. Die Spannung am Heizelement kann mit dem Netzteil eingestellt und die Heiztemperatur entsprechend verändert werden. In den meisten Fällen liegt die optimale Löttemperatur zwischen 250 und 330 ° C.
Bleifreie Lötstationen
Bleifreie Lötstationen sind in ihrem Funktionsprinzip den traditionellen ähnlich, aber die Heizelementleistung liegt zwischen 75 und 80 W und zwischen 150 und 160 W. Die Hersteller versuchen auch, die Zeit für die Temperaturstabilisierung durch einen Mikrocontroller zu minimieren. Zu diesem Zweck werden die fortgeschritteneren PID Regler verwendet.
Heißluft Lötstationen
Das Funktionsprinzip von Heißluftlötstationen ist recht einfach. Ein Kompressor erzeugt den Luftstrom, der sich durch die Heizelementspirale auf eine bestimmte Temperatur erwärmt. Der aus der Heißluftpistole austretende Luftstrom wird in den Lötbereich geleitet. Dies ist die Lösung für das Problem des Lötens auf engstem Raum unter Erwärmung mehrerer Kontaktflächen.
Heißluftlötstationen werden häufig zur Reparatur von Mobiltelefonen und Haushaltsgeräten eingesetzt. Die Leistung einer solchen Station reicht für den Betrieb mit Blei und bleifreien Lötlegierungen aus. Sie haben jedoch auch Anwendungseinschränkungen. Diese Lötstation kann nicht zum Löten / Entlöten von großen BGA-Chips verwendet werden.
Kombinierte Heißluftlötstationen
Heißluftlötstationen verbreiteten sich in Kombination mit anderen Lötgerätetypen. Das machte Lukey 852D + zum beliebtesten Modell auf dem Markt. Die Kombination aus Heißluftgebläse und Lötkolben zu einem moderaten Preis war für dieses Modell ein voller Erfolg.
Infrarot-Lötstationen
Diese Art von Lötausrüstung wurde für die Lösung mehrerer komplexer Aufgaben entwickelt:
- Löten und Entlöten von mittelgroßen und großen BGA-Chips;
- Verminderung der thermischen Wirkung auf Kunststoffelemente beim Löten;
- Der Verzicht auf die Verwendung vieler Düsen für jeden PCB-Typ, wie in Heißluftstationen, da ständig neue PCBs auf dem Markt erscheinen.
Unter Berücksichtigung dieser Vorteile haben die IR-Stationen andere Typen in PC- und Laptop-Servicecentern fast vollständig verdrängt.
Lötstation kaufen: Darauf müssen Sie achten
Das Gutean den Lötstation Tests ist, dass Sie so ausführliche Informationen über die besten Geräte auf dem Markt bekommen. In den meisten Lötstation Tests werden folgende Punkte erwähnt, auf die Sie beim Kauf achten sollten.
Preis
Natürlich werden die Kosten immer ein Faktor sein. Jeder setzt sich vor dem Kauf ein Preislimit. Dies erleichtert Ihnen in gewisser Weise die Auswahl. Sie können alle Lötstationen ausschließen, die weit über oder unter Ihrem Preislimit liegen. Anstatt einfach ein willkürliches Preislimit festzulegen, ist es jedoch eine gute Idee, sich zunächst einige der verschiedenen Typen von Lötstation Arten (s.o.) anzusehen, die zum Verkauf stehen. Schauen Sie sich die Modelle und Hersteller in Ruhe an. Sie werden nach einiger Zeit ein Gefühl für den Preis bekommen. So können Sie ungefähr einordnen, was Sie für ein Gerät für ein bestimmtes Budget erhalten. Beliebte Lötstation Hersteller und Marken sind: Weller, ERSA, TBI, EMV und Komerci.
Verwenung
Die Verwendung der Lötstation spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung.
Unterschiedliche Lötkolben haben unterschiedliche Stärken, Schwächen und Fähigkeiten. Wenn Sie beispielsweise nach dem besten Lötkolben für Leiterplatten suchen, sollten Sie sich nicht für einen Lötkolben entscheiden, der besser für die Arbeit in der Automobilindustrie geeignet ist. Seien Sie sich also vor dem Kauf bewusst, was Sie mit dem Gerät anstellen möchten. Eine weitere Option ist jedoch die Auswahl eines allgemeineren Modells, mit dem eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen problemlos verarbeitet werden können. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl, besonders wenn Sie häufig viele Arten von Gegenständen löten.
Verschiedene Spezifikationen
Je nachdem, welche Art von Arbeit Sie ausführen möchten, benötigen Sie einen Lötkolben mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Spezifikationen. Erstellen Sie eine Liste mit allen Dingen, für die Ihre Lötstation benötigt wird. Auf diese Weise werden Sie leichter eine Lötstation finden, die alle nötigen Funktionen und Spezifikationen besitzt und genau Ihren Vorstellungen entspricht.
Weiterführende Links und Ratgeber zu Lötstation
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6tstation
Hinterlasse einen Kommentar